Rinderbraten

 

Zutaten

2-3 Zwiebeln

2 EL Zucker

2 EL Tomatenmark

ca. 5 Lorbeerblätter (möglichst frisch)

5-10 Wacholderbeeren

½ oder 1 Flasche Rotwein

ca. 400 ml (oder mehr) Rinder- oder Geflügelfond

3 Zehen Knoblauch

1 Bund Suppengemüse

Ca. 10-15 Pfefferkörner

 

Gewürze:

2 TL Paprika edel süß

Salz (abschmecken)

Chili (abschmecken)

Liebstöckel (abschmecken)

(1-2 Stangen Zimt)

 

 

Zwiebeln klein schneiden und anschwitzen, Tomatenmark hinzu und etwas mit anbraten (damit die Säure verschwindet). Mit einem Teil Rotwein ablöschen. Suppengemüse anbraten (muß aber nicht sein, ist nur wegen, der zur Zeit so beliebten Röstaromen) und dann zu den Zwiebeln und dem Rotwein geben. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit Rotwein ablöschen. Hat sich der Zucker wieder gelöst, rein in den Topf. Lorbeerblätter und die zerdrückten Wacholderbeeren und Knoblauchzehen dazugeben (Knoblauch auch zerdrücken). Den Rest Rotwein dazugeben und die Flüssigkeit mindestens um die Hälfte einkochen. Mit Fond auffüllen.

Das Fleisch salzen und von allen Seiten scharf anbraten. Nun das Fleisch und den Bratensaft in den Schmortopf geben. Das Fleisch sollte zu einem Drittel oder etwas mehr in der dem Schmorfond liegen. Deckel drauf und bei wenig Hitze 2 Stunden schmoren lassen. Zwischendurch einmal wenden.

20 Minuten vor Schluß, die Gewürze und Kräuter dazugeben. Am Ende das Fleisch warm stellen, den Schmorfond durchsieben, andicken und eventuell mit Sahne, Salz, etc. die Sauce abschmecken.

Guten Appetit !